Wirtschaft – Sofia

 

Sofia ist auch das wirtschaftliche Zentrum Bulgariens und verdankt diesen Erfolg hauptsächlich der hier ansässigen Industrie. Diese Unternehmen haben sich hier angesiedelt, weil Sofia eine sehr gute Verkehrslage hat und hier auch die benötigten Ressourcen vorhanden sind. Einen wichtigen Beitrag hat natürlich auch der hohe Bildungsstand der Bürger in Sofia geleistet, den man auch in Zukunft weiter ausbauen möchte.

Ansässig sind vor allem Branchen, wie die Elektro-, die Lebensmittel- und die Tabakwarenindustrie. Ein weiterer wichtiger Pfeiler ist natürlich auch der Maschinenbau, der mittlerweile international konkurrenzfähige Produkte entwickelt. Das Kapital in Sofia wird durch die Bulgarische Wertpapierbörse Bulgarian Stock Exchange vertreten, die  eine enge Kooperation mit den anderen grossen Börsen des Kontinents eingegangen ist.

Die grösste Wirtschaftskrise traf das Land nach der Wende, als der gesamte sowjetische Markt als Abnehmer der Waren wegfiel und die ansässige Industrie diese nicht absetzen konnten. Man befindet sich heute wieder auf dem Weg der Besserung, auch wenn man den alten Lebensstandard immer noch nicht vollständig erreicht hat. Ein grosses Problem ist heute noch der dünne Mittelstand, der sich nur sehr langsam entwickelt.

 

Tags

,

Related Posts