Ivan Vasov Theater in Sofia

 

Einer der bekanntesten bulgarischen Dichter war Ivan Vasov, der von 1850 – 1928 lebte. Er gilt heute als der Begründer der modernen Nationalliteratur in Bulgarien und hat ein interessantes literarisches Lebenswerk hinterlassen. Im Zentrum von Sofia steht heute das Ivan  Vasov Theater, welches im Jahr 1907 erbaut wurde.

Der Architekturstil dieses Gebäudes ist der deutsche Klassizismus und der aufmerksame Beobachter kann die eine oder andere mythologische Geschichte an der Fassade entdecken. An den beiden Seiten des Theaters befinden sich zwei Säulen, auf denen die griechische Göttin des Sieges – Nike – thront. Beeindruckend ist der Hauptsaal dieses Theaters mit 850 Plätzen und Theaterliebhaber kommen hier gezwungenermassen ins Schwärmen.

 

Tags

, ,

Related Posts