Geschichte Sofia

 

Die Geschichte Sofias reicht sehr weit in die Vergangenheit zurück. Vor 5000 Jahren befand sich hier eine Stadt, die zu den grossen Zentren der Balkanhalbinsel gehörte. Besiedelt wurde diese Region aber schon in der Steinzeit vor 8000 Jahren. Archäologische Funde haben bewiesen, dass Sofia eine der ältesten Städte auf diesem Kontinent ist. In der Antike wurde Sofia unter die Verwaltung der Thraker und anschliessend unter die der Makedonier gestellt. Zur ersten grossen Blüte der Stadt kam es jedoch erst unter den Römern, die hier die Hauptstadt des Inneren Dakien errichteten.

Eine tragische Wende erfuhr die Stadt 447 nach Christus, als die Hunnen unter Attila die Stadt plünderten. Ein Schlüsseljahr in der Geschichte Sofias war das Jahr 809, als das Heer des Bulgaren Krum die Stadt einnahm und dem Ersten Bulgarischen Reich einverleibte. Durch die sehr gute Lage  entwickelte sich Sofia schnell zu einem Zentrum dieses Reichs. Diese Blüte von Sofia sollte jedoch bald wieder ein Ende finden, als die Byzantiner die Herrschaft übernahmen.

Nach dieser Periode wandelte sich die Stadt erneut und das Zweite Bulgarische Reich entstand. In dieser Zeit erhielt Sofia dann auch den heutigen Namen, als sie nach der Kirche „Sv. Sofia“ benannt wurde. Auch dieser Zustand sollte nicht allzu lange anhalten, denn schon im Jahr 1386 konnten die Osmanen die gesamte Region erobern.

Zu Beginn der Neuzeit setzte ein Verfall ein und in Sofia lebten 1878 nur noch 20 000 Menschen, die Infrastruktur war in einem sehr schlechten Zustand. Ein Jahr später wurde Sofia zur Hauptstadt des neuen bulgarischen Staates erklärt und ein unglaublicher Aufschwung begann. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs war die Einwohneranzahl auf circa 300 000 gestiegen. Während des Kriegs stellte man sich an die Seite Deutschlands und wurde damit zum Gegner der Alliierten.

Die Hauptstadt Sofia war schweren Luftangriffen ausgesetzt, die grosse Teile der Stadt verwüsteten. Im Herbst 1944 besetzte die Sowjetunion das gesamte Land und 1946 wurde die Volksrepublik Bulgarien ausgerufen. Sofia konnte sich nach dem Krieg recht gut erholen und wurde schnell wieder aufgebaut und modernisiert. Während der Wende 1989 wurde auch hier die kommunistische Regierung gestürzt und eine Annäherung an die westlichen Demokratien wurde zum bestimmenden Thema der nächsten Jahre.

 

Tags

,

Related Posts